Praktisches

Neuer Button
Praktisches für Dein Karatetraining
Auf dieser Seite möchen wir für euch Hilfen und Tipps für euer Karatetraining geben. Wir werden diese Seite ständig erweitern. Wenn ihr selbst noch Ideen habt, was ihr hier gern sehen wollt, schickt uns doch einfach eine Nachricht, oder sagt es uns beim nächsten Training. Danke!
Gürtel binden
Für einige die erste Hürde: wie binde ich meinen Gürtel? Hier eine kurze Anleitung:
KATA
Schon auf unserer "alten" Internetseite hatten wir Links zu den ersten Heian-Katas eingefügt. Das Problem mit Katas aus dem Netz: sie werden oft etwas oder sogar sehr anders vorgetragen, als wie wir sie im Verband lehren und lernen. Wir werden deshalb über die nächste Zeit einige Katas hier veröffentlichen, so, wie sie in unserem Verband geübt werden.
Viel Spaß damit!

Tekki Shodan

Heian Godan

Heian Yondan
Heian Sandan
Heian Nidan

Heian Shodan

Taikyoku Shodan - die Kata für den Halb-Gelbgurt

Dojokun

Dōjōkun (jap. 道場訓, Dōjōregeln oder Regeln für das Training der Kampfkünste) sind die Verhaltensregeln des Budo. Sie gehen wahrscheinlich auf die buddhistischen Wurzeln des Karate zurück.

Als Dojo, das die traditionellen Werte des Karate hochhält, erinnern wir zu Beginn und am Schluss jeder Trainingseinheit an diese Regeln. Sie entsprechen vom Inhalt dem Original, wurde jedoch dem Sinn nach, und nicht wortwörtlich übersetzt, um sie auch verständlich zu halten.


  1. Verbessere Deinen Charakter
  2. Verteidige den Weg der Wahrheit.
  3. Bemühe Dich immer.
  4. Achte die Dojoregeln.
  5. Sei nicht übermütig.


Prüfungsordnung (DJKB)
Hier findet ihr den Link zur aktuellen Prüfungsordnung des Deutschen JKA-Karate Bund (DJKB). Hier erfahrt ihr also alles, was bei der Prüfung von euch erwartet wird.
Prüfungsordnung

Beitrittserklärung TSV Gau-Odernheim

Hier könnt ihr die Beitrittserklärung des TSV 1881 Gau-Odernheim herunterladen.

Beitrittserklärung TSV 1881 G.-O.

ONDORI - Meisterschaft


Wir richten in der Regel einmal im Jahr ein Vereinsturnier aus, damit alle im kleineren Kreise "Turnierluft schnuppern" können.

Unter folgendem Link findet ihr eine Beschreibung des Turniers.

ONDORI - Turnier - Info
Share by: